2024-12-31 - Silvester in Perth City

Den Jahreswechsel haben wir in der Innenstadt von Perth gefeiert. Wir und noch ein paar tausend Menschen drängten uns in der City am Ufer des ‚Swan River‘, entlang des ‚Elizabeth Quay‘ um einen guten Platz für das Feuerwerk zu finden.

Schon die Anfahrt mit dem Auto war spannend. Die Park-App zeigte uns in welcher Garage noch wie viele Plätze frei sind. Und je näher wir den Garagen kamen, desto schneller gingen die jeweiligen Zähler nach unten. Als wir bei der ersten Parkgelegenheit ankamen, wurde diese gerade geschlossen. Aber gleich gegenüber war noch Platz und dort erwischten wir auch noch eine gute Parkgelegenheit. 

Ein paar Gehminuten davon entfernt waren wir auch schon Mitten im Geschehen. Nur hier in der Innenstadt gibt es einige Hochhäuser.


 
Langsam schlenderten wir am ‚Bell Tower‘ und einem Artistenpärchen entlang, hin zum abendlichen ‚Elizabeth Quay‘.


 
Schön langsam ging die Sonne unter und die Häuser entlang des ‚Elizabeth Quay‘ wurden in farbiges Licht getaucht.


 
Nun warteten wir gespannt auf den Beginn des Feuerwerkes. Zum Glück gibt es hier zwei davon. Eines um 20:30 für Familien und um 24:00 das ‚richtige‘ Silvesterfeuerwerk. Wir entschieden uns für jenes um 20:30, da uns ersten das andere zu spät war und wir andererseits vor 24:00 die Garage verlassen mussten.

Wir fanden noch einen freien Platz am Kai und warteten geduldig auf den Beginn des Feuerwerks. Endlich stoppte die laute Beschallung und über die Lautsprecher wurden die letzten Sekunden vor dem Feuerwerk heruntergezählt.
 
Dann erlebten wir ungefähr zehn Minuten lang ein großartiges Feuerwerk. Immer wieder brandete spontan Beifall auf, wenn besonders schöne Feuerwerkskörper explodierten.









Nun möchten auch wir allen ein ‚gutes Neues Jahr‘ wünschen. Möge alles, was ihr euch wünscht in Erfüllung gehen, aber auf alle Fälle wünschen wir euch Gesundheit.


2024-12-29 - Fremantle

Heute machten wir alle einen Ausflug nach ‚Fremantle‘. Dies ist ein Stadtteil von ‚Perth‘ mit ca. 30.000 Einwohnern. Es liegt an der Mündung des ‚Swan River‘ und ist ein wichtiger Hafen für den Großraum von ‚Perth‘. 

Wir waren bereits voriges Jahr dort, aber ein Besuch zahlt sich immer aus. Nach einer Dreiviertelstunde hatten wir die 35 Km bis nach ‚Fremantle‘ geschafft und fanden auch gleich einen Parkplatz in der Nähe unseres Zieles, der ‚Markthalle von Fremantle‘. Vor dem Eingang sahen wir einige Oldtimer, die am Sonntag hier von ihren Besitzern stolz herumgefahren werden.




Bei der ‚Markthalle von Fremantle‘ angekommen, begannen wir sofort, darinnen eine Runde zu gehen. Zirka 150 Geschäfte gibt es hier. Alles, woran man so denkt, wird hier angeboten. Und das in einer sehr chaotischen Form.






Der Andrang und das Gedränge in den Gängen und vor den Geschäften war gigantisch. Wir ließen uns einige Zeit mit dem Besucherstrom durch die Markthalle treiben und genossen das vielfältige Angebot der verschiedenen Geschäfte.





Anschließend wechselten wir ins ‚WA Shipwrecks Museum‘. Dort gibt es eine kleine, aber feine und vor allem kostenlose Ausstellung über diversere Schiffsuntergänge in der Nähe von ‚Fremantle‘.





Ausgestellt waren auch einige Schiffsmodelle und viele Gegenstände aus den versunkenen Schiffen.





Bei der Fahrt nach Hause, bekamen wir noch zu einem fantastischen Sonnenuntergang über ‚Perth‘ zu sehen.








2024-12-24 - Weihnachtlicher Lichterpfad

Hier in Australien kommt zu Weihnachten ja nicht am Abend des 24.12. das Christkind, sondern am Morgen des 25.12. Santa Claus um die Geschenke zu bringen. Deshalb ist der 24. ein fast normaler Tag hier. Nur das die Geschäfte meist eine halbe Stunde früher als normal zusperren. 

Wir beschlossen am Abend in die Innenstadt zu fahren und dort den ‚Christmas Light Trail 2024‘ zu besuchen.



In der Fußgängerzone sind an verschiedenen Plätzen 20 Lichtinstallationen verteilt.


 
Das besondere für uns auf diesem Pfad war, dass es auf dem ganzen Weg keine Imbissstände gibt.


 
In einige Lichtinstallationen wurde auch Wasser mit einbezogen.


 
Den Abschluss bildete eine Weihnachtsautoschau und ein Lichterschloss.